Aristide Merloni eröffnete 1930 die Indesit Company, die früher unter der Bezeichnung „Industrie Merloni“ geleitet wurde. Sitz der Firma, die heute zur drittgrößten Produzentin von elektrischen europäischen Haushaltsgeräten wie etwa dem Indesit Kühlschrank ist, ist Albacina nahe Fabriano in Italien.

Einst stellte Indensit lediglich Waagen her, dann aber erweiterte es schnell seine Produktpalette um Zylinder und Heißwasserheizungen für Industrien. Heute steht die Marke für alle gängigen Haushaltsgeräte, u. a. auch für Kühlschränke. 2004 stellte Indesit 14 Mio. Haushaltsgeräte her, die in rund 36 Staaten verkauft wurden. Somit erreichte die Firma bei der Produktion von „Weißer Ware“ wie etwa Spülmaschinen, Kühlschränke, Herde, Waschmaschinen oder Kochplatten einen Marktanteil von ca. 14%

Ebenso liegt der Jahreserlös von etwa drei Mrd. Euro, was für einen wachsenden wirtschaftlichen Erfolg des italienischen Konzerns spricht. Derzeit stellen 18.000 Angestellte an 19 Standorten Haushaltsgeräte wie Kühlgeräte für Indesit her. Die Firma feiert bundesweit rege Erfolge. Millionen von Menschen nennen Indesit Kühlschränke bereits ihren festen Bestandteil der Küche. Aber was sollte beachtet werden, wenn man einen Kühlschrank kaufen möchte?

Zunächst ist der Preis natürlich das Hauptkriterium, das in Punkto Kühler eine Rolle spielt. Dieser muss natürlich zur Qualität des Produkts passen. Ferner ist die Lieferzeit natürlich auch ausschlaggebend und nicht zuletzt die Zuverlässigkeit des Lieferanten. Wer vor Ort den Kühlschrank kauft, der kann Qualität und Preis direkt klären und auch eine ausführliche Beratung vom Händler erhalten. Anders sieht es beim virtuellen Erwerb aus.

Wer seinen Indesit Kühlschrank online sucht, der muss zunächst einige Vergleiche machen. Diese kann er auf diversen Webseiten machen. Somit kann er sofort sehen, welcher Anbieter der billigste ist, wobei die Qualität leider nicht ersichtlich ist. Diese wird oft erst dann ersichtlich, sobald der Kühler nach Hause geliefert wird. Im Extremfall hat man noch 14 Tage Rückgaberecht, falls das Produkt missfallen sollte. Jedoch ist dies immer etwas umständlich.


<< zum Kühlschrank Test / Vergleich 2024