Der Neff Kühlschrank ist ein vom Baustil Siemens ähnelnder Kühler. Die Marke wurde bereits 1877 genannt. Derzeitig entschied sich der Firmenchef Neff für die Produktion von Kohleherden und anschließend von –öfen für Bäckereien und Privatverbraucher.

Neff hatte mit seiner Idee sozusagen ins Schwarze getroffen, denn sein Kühlschrank und andere Produkte verkauften sich rasch. Damals galten der Kühlschrank und sonstige Haushaltsgeräte als Innovationen und waren den Menschen und Betrieben mehr als nützlich. So expandierte die Firma rasch – während 1910 noch 40 Angestellte der Betrieb zählte, waren kurz vor dem 2. Weltkrieg schon 100 Menschen dort tätig. Der Schlossmeister Neff leitete von nordbadischem Bretten aus sein erfolgreiches Geschäft und tut es bis heute noch – mit 1.300 Beschäftigten.

Somit ist die Firma wirklich zu einer Großfirma expandiert. Heute sind Einbaugeräte wie Kühlschränke fester Bestandteil des Herstellungsprozesses. Nicht nur Backöfen und Herde, aber auch Dunstabzugshauben, Spülmaschinen und natürlich Kühlschränke sind im Sortiment zu finden. Vom Stil her sehen die Geräte genauso wie typische Siemens-Produkte aus. Sie erfüllen allerdings bestens den Zweck. Das Design ist schlicht, aber völlig ausreichend für den Ottonormalverbraucher.

Kein Wunder, dass diese Ähnlichkeit besteht. Neff ist eine 100% Tochter von Siemens und Bosch und kann auf eine jährliche Produktion von ca. 1,4 Mio. Kühlschränke zurückblicken. Eine solide Zahl, wenn man bedenkt, dass so viele Menschen die Neff Kühlschränke im Haushalt stehen haben. Sie sind nicht teuer, sondern viel mehr erschwinglich für jeden durchschnittlichen Leute. Bestellen kann man diese Geräte im MediaMarkt oder Saturn.

Es gibt die Neff Kühlschränke aber natürlich auch im Internet. Gerade dort sollte man sich umsehen, denn die Preise sind meist niedriger als regional. Ferner sollte man die Energieeffizienzklasse immer beachten, denn schließlich möchte man mit dem neuen Neff Kühlschrank auch einiges an Strom einsparen. Ein Vergleich lohnt sich immer, um die bestmögliche Wahl in Punkto Qualität und Nützlichkeit des Geräts zu treffen.


<< zum Kühlschrank Test / Vergleich 2024