Der Zanker Kühlschrank ist ein Gerätemodell der gleichnamigen ehemaligen Firma, die sich auf die Herstellung von Haushaltgeräten spezialisiert hat. Heute gehört das Label Zanker zum schwedischen Electrolux Betrieb.

Zanker wurde 1888 in Tübingen eröffnet und 1993 aufgelöst. Den Karrierestart hatte das Unternehmen mit der Produktion von Metallbehältern. 1933 kamen Zentrifugen und Trommelwaschmaschinen ins Sortiment. 1947 erweiterte Zanker seine Produktpalette um Wäscheschleudern und schließlich 1977 um Trockner. Diese Artikel und später Kühlschränke verkauften sich in den Anfangsjahren recht gut.

1949 stellte Zanker ebenso den Bauernschlepper M1 her. Das Fahrzeug fuhr mit einem 14 PS starken Einzylinder-Dieselmotor für die damalige Zeit recht schnell. Es wurden jedoch lediglich 100 Exemplare davon veräußert. In Punkto Serienfertigung waren eine Signal- und Lichtanlage, eine Ackerschiene, hintere und vordere Anhängerkupplung sowie eine Getriebezapfwelle wichtige Produktideen wie der Kühlschrank. Additional konnte der Ackerschlepper mit einem Mähantrieb und – werk einer Riemenscheibe ausgestattet werden. Bereits 1950 wurden die Konstruktionszeichnungen Eigentum von Bautz.

Die bekannten Zanker Kühlschränke stehen noch heute in manch einem Haushalt. Sie erfüllen trotz ihrer antiken Ausführung alle im Alltag benötigten Funktionen. Viele Menschen benutzen die Geräte immer noch in Büros oder Privathaushalten. Es gibt einbaufähige Modelle oder auch freistehende. Der Single kommt mit einem Mini-Kühlschrank dieser Marke gut aus, während Familien eher auf große Kühlschränke mit Gefrierschrank zurückgreifen.

Wer heute einen Zanker Kühlschrank kaufen möchte, der findet davon viele Varianten im Netz vor. Online sind viele Händler vorhanden, die unterschiedliche Modelle der Kühlschränke anbieten. Sicherlich ist auch diese Firma mit dabei, auch wenn nicht so bekannt wie etwa Bosch & Co. Die Modelle haben unterschiedliche Effizienzklassen, die beim Erwerb unbedingt berücksichtigt werden sollten. Ebenso sollten die Verkäufer immer einander gegenübergestellt werden. Kundenbewertungen geben häufig schon die nötige Auskunft über den Verkäufer. Orientieren kann sich der Kunde aber auch an der allgemeinen Gestaltung der Webseite.


<< zum Kühlschrank Test / Vergleich 2024