Als Tischkühlschrank wird ein Gerät bezeichnet, welches nicht verbaut wird und sehr platzsparend ist. Ein Einbaukühlschrank wird beispielsweise in einem vorgesehenden Schrank vrebaut. Er besitzt in der Regel keine Verkleidung, ähnlich wie mit einem Herd.

Es gibt freistehende Herde und Herde, die die verbaut werden können. Letzteres ist einfach „Blank“. Dasselbe gilt auch bei einem Kühlschrank, wobei der Tischkühlschrank eine Verkleidung besitzt. Der Tischkühlschrank ist oftmals in kleinen Wohnungen anzutreffen. Die Größe ist meistens einheitlich und dürfte genügend Raum haben, um Nahrung für zwei Menschen verstauen zu können. Meistens ist im oberen Bereich noch ein Gefrierfach vorhanden, was aber sehr klein ist.

Einige Nahrungsmittel wie beispielsweise Pizzen können doch gut verstaut werden. Im unteren Bereich dieses Kühlschrankes befinden sich oftmals zwei Fächer, hier kann man sein Obst oder auch seine Getränke verstauen. Direkt darüber ist ein Fach für weitere Lebensmittel. Über dieses Fach gibt es ein weiteres Fach für die leichteren Lebensmittel, da die Ablage frei schwebt bzw. in einer Halterung befestigt ist. Die beiden Ablagen bestehen in der Regel aus Glas un können ganz einfach abgewachsen werden. Die Tür selbst dient ebenfalls als Ablageplatz. Hier gibt es je nach Modell ebenfalls drei Fächer. Ganz unten können Ketchup oder Getränke verstaut werden, in der Mitte passen Becher sehr gut hinein. Ganz oben ist genügend Platz für Eier oder andere kleine Lebensmittel.

Der Name Tischkühlschrank kommt daher, weil das Gerät auch als „Tisch“ dienen kann. Es zwar relativ schwer, kann aber ganz einfach verschoben werden. Die Oberfläche ist so gebaut, das hier genügend Küchengegenstände aufbewahrt werden können. Ein Tischkühlschrank ist preislich relativ günstig. Schon ab circa 150 Euro kann man sich einen neuen Tischkühlschrank anschaffen. Durch die relativ geringe Größe wären sogar zwei Kühlschränke möglich. Einer könnte beispielsweise im Partykeller oder sogar im Schlafraum platziert werden. Es ist sehr wichtig, dass der Tischkühlschrank sehr leise ist, da es sonst stören könnte.


<< zum Kühlschrank Test / Vergleich 2024