Ein Standkühlschrank in im Prinzip nichts anderes, als ein ganz normaler Kühlschrank. Hierbei handelt es sich aber nicht um einen Einbaukühlschrank. Zwischen einem Standkühlschrank und einem Einbaukühlschrank gibt es einige Vor- als auch Nachteile.

Ein Standkühlschrank kann ganz normal in eine Wohnung gestellt werden. Hierbei spielt natürlich die Größe des Kühlschrankes eine wichtige Rolle. Wenn der Kühlschrank relativ klein ist und Nahrung für ungefähr eine Person aufnehmen kann, dann könnte es sich hierbei eher um einen Tischkühlschrank halten. Allerdings lässt sich dadurch spezifizieren, wenn der kleine Standkühschrank keine passende Oberfläche für Geräte hat. Wenn die Oberfläche empfindlich ist, dann wird es sich eher um einen Standkühlschrank halten, als um einen Tischkühlschrank.

Die meisten Standkühlschränke sind in der Regel relativ groß, sie können bis zu zwei Meter groß sein. Diese Kühlschränke sind perfekt für große Familien, da sie einen relativ großen Raum zum Verstauen der Waren bietet. Bei einigen Modellen ist entweder in der oberen oder in der unteren Etage ein Eisfach, dies kann ebenfalls unterschiedlich große sein. Meistens handelt es sich um ein so genannets Kombigerät, was gleichzeitig ein eher größeres Gefrierfach hat.

Wer allerdings nur ein Kühlschrank möchte, sollte sich einen kaufen, der natürlich ohne Eisfach ist. Einige Modelle sind nämlich so verbunden, dass das Gefrierfach nicht abschaltbar ist. Dabei entstehen natürlich wieder unnötige Stromkosten, die man lieber einsparen kann. Selbst wenn das Fach abschaltbar wäre, sollte man es sich genau überlegen. Denn genau hier geht Stauraum verloren.

Ein Standkühlschrank ist ideal für Familien mit mindestens drei Personen. Die oberen Fächer bieten genug Platz für die typischen Lebensmittel, während unten ein kleiner Verstauraum für Obst aber auch Getränke ist. Die Seitentüren bieten ebenfalls genügend Stauraum, hier können ebenfalls Getränke oder Eier verstaut werden. Die Preise sind sehr unterschiedlich, ein vernünftiger Standkühlschrank ist im 700 bis 1000er Bereich zu finden. Markengeräte sind oftmals teurer.


<< zum Kühlschrank Test / Vergleich 2024