Ein Minikühlschrank ist im Prinzip nichts anderes als ein normaler Kühlschrank in sehr kleiner Form. Fast alle Produkte sind in einer kleinen Ausführung zu finden, allerdings findet ein Minikühlschrank seinen ganz eigenen nutzen.

Zunächst einmal kommt es hier natürlich auf das eigene Empfinden an. Zunächst muss man sich überlegen, für welchen Zweck der Minikühlschrank dienen sollte In der Regel werden diese kleinen Geräte im Camping genutzt, da es so sehr einfach ist, seine Getränke oder Nahrungsmittel zu kühlen. Es darf nicht vergessen werden, dass sich die Geräte nur mit Strom bedienen lassen. Andere Geräte mit Akku gibt es auch, haben aber eher etwas mit einer Kühlbox als mit einem Kühlschrank zu tun. Ein solches Gerät kann auch als kleine Minibar oder als kleiner Kühlschrank für das Schlafzimmer oder andere Räume dienen.

Wird das Gerät als Minibar genutzt und in einem Schrank eingebaut, dann spielt die Optik keine Rolle. Hier kann das Gerät eine einfache Farbe haben. Es gibt allerdings auch stylische Minikühlschränke, die beispielsweise im Retrostil oder im Stile der bekannten Coca Cola Marke gehalten sind. Diese Variante ist beispielsweise für die Mini gut, wenn er nicht eingebaut wird. Auch im normalen Schlafzimmer findet er seinen guten Platz.

Beim Camping geht es eher um die Größe als um die Optik, da hier möglichst ein oder mehrere Getränke und eventuell noch Nahrungsmittel verstaut werden. Daher sollte abgeschätzt werden, welche Größe benutzt wird. Danach sollte sich der Kauf richten. Auch der Transport sollte einfach sein. Es gibt Geräte, die einen Haltegriff besitzen und somit sehr leicht transport werden können.

Die etwas teureren Variante über 100 Euro) haben sogar ein Display und zeigen die Temperatur an. Des Weiteren lässt sich bei diesen Geräten auch die Temperatur am Regler nach belieben einstellen. Wer es also nicht ganz so kalt mag, stellt den Kühlschrank ganz einfach eine hohe Temperatur. Das Gerät sollte auch per Zigarettenanzünder betrieben werden.


<< zum Kühlschrank Test / Vergleich 2024