Der Juno Kühlschrank ist ein Produkt von Electrolux. Diese Firma ist speziell in den Bereichen Kochfelder, Backöfen, Dunstabzugshauben, Geschirrspüler, Waschmaschinen und Kühlschränke auf dem Absatzmarkt vertreten und bietet regelmäßig neue Artikel aus diesem Segment an.

Der Mutterkonzern wurde 1910 eröffnet. 1919 wurde er nach der Verschmelzung mit einem weiteren Betrieb in Electrolux umgetauft. Die Firma fing zuerst mit der Vermarktung von Staubsaugern an und konnte bereits 1925 den ersten eigenständigen Juno Kühlschrank vorstellen. Juno unterlag ebenso in den 1960ern, wie viele seiner Gegner, die globale Krise bei den Haushaltsgeräten und der Konzern beschloss eine Vergrößerung des Unternehmens, um weiter konkurrenzfähig zu bleiben.

In den 70ern wurden deshalb beinahe 60 Firmen und Labels angekauft und Juno hatte beim Mutterkonzern im Beitritt über 80.000 Beschäftigte und konnte in 20 Staaten auf Produktionsstätten zurückgehen. Diese Taktik wurde ebenso in den 80ern weitergeführt und Juno konnte dabei an Wachstum gewinnen. So ist es nicht kurios, dass der Mutterkonzern im Segment der Haushaltsgeräte und Kühlschränke Marktführer geworden ist.

Juno sollte aber ebenso wieder erfolgreicher werden und so wurde 2003 beschlossen, dass einige Labels aus dem Assortiment genommen werden und damit die Vertriebskosten um einiges herabgeschraubt werden. So wurden eigenständig europaweit über 30 Labels vom Absatzmarkt entfernt. Mit dem Bankrott von Quelle hat der Hauptkonzern einen sehr relevanten Kundenverlust erlitten. Der Betrieb fertigte für Quelle die Produkte des Kennzeichens „Privileg“ an.

Heute finden sich Juno Kühlschränke und andere Haushaltsgeräte in nahezu jedem Shop. Man kann die Geräte auch online beziehen. Viele Menschen gehen in virtuelle Geschäfte, um den Kühlschrank preiswert zu beziehen. Von manchen Händlern erhält der Kunde auch einen Preisnachlass, wenn er sich für den Erwerb von einem teuren Kühlschrank entscheidet. Auch sollten die Kühlschränke immer mit ähnlichen Modellen verglichen werden, damit ein Kauf sich auch rentiert.


<< zum Kühlschrank Test / Vergleich 2024