Sicherlich einer der bekanntesten Kühlschränke ist der Gorenje Kühlschrank. Der Hersteller ist in Slowenien ansässig und verkauft seine Geräte auch unter den Markennamen OEM, etwa an den Schweizer Konzern „Sibir“.

Gorenje fungiert auf dem Absatzmarkt bereits seit 1950. Damals startete der Konzern seine Karriere als Landmaschinenhersteller. In Jugoslawien ist er neben Koncar bekannt als einer der erfolgreichsten Produzenten von Haushaltsgeräten u. a. auch dem Kühlschrank. Traditionelle Gasherde, Geschirrspüler und Waschmaschinen sind weitere Produkte, die sich im Sortiment von Gorenje finden lassen.

2010 notierte der Betrieb noch einen Jahresumsatz von ca. 1,3 Mrd. Euro. 90% der Kühlschränke werden exportiert, wobei 60% in der EU vermarktet werden. Insgesamt arbeiten bei Gorenje an die 11.000 Angestellten. Damit ist die Firma eine der größten Gerätehersteller überhaupt mit steigender Tendenz. Die Kühlschränke sind bekannt für langfristige Dienlichkeit und hohe Beschaffenheit. Man findet sie bei jedem Elektrogeräte-Verkäufer vor Ort.

Kühlschränke von Gorenje können selbstverständlich auch im Netz gekauft werden. Hierzu sollte jedoch einiges beachtet werden: Der Kühlschrank sollte nicht bloß einen niedrigen Preis haben. Er sollte auch die adäquate Qualität mit sich bringen, die man von dem Gerät erwartet. So sollte er etwa sparsam, geräuscharm und natürlich auch funktionell sein. Auch das Volumen des Raumes sollte immer geprüft werden, bevor man das Gerät bestellt.

Der Gorenje Kühlschrank ist ein fester Bestandteil der Küche. Ob nun modern oder klassisch, er muss zum persönlichen Stil passen. Daher ist es relevant hier die richtige Wahl zu treffen. Auch in Punkto Händlerauswahl sollte man sich immer diverse Gedanken gemacht haben. Die Lieferzeit vom Kühlschrank muss schnell sein, denn schließlich möchte man seine Lebensmittel frisch lagern und braucht dafür entsprechenden Raum. Auch der Händler sollte eine gute Bewertung haben, damit man sichergehen kann, dass der Kühlschrank auch rechtzeitig zugestellt wird. Hier sollte man entsprechende Vergleiche machen.


<< zum Kühlschrank Test / Vergleich 2024