Ein Getränkekühlschrank dient dazu, Getränke zu kühlen. Er funktioniert wie ein ganz normaler Kühlschrank, ist aber speziell für Getränke konstruiert. Im privaten Gebrauch sind diese Geräte relativ selten zu finden, man findet sie aber beispielsweise in Tankstellen oder anderen Warenhäusern.

Um sich einen Getränkekühlschrank anzuschaffen, ist ein Gewerbeschein nicht nötig. Diese Geräte können neu als auch gebraucht ganz einfach erworben und privat genutzt werden. Ein Getränkekühlschrank ist gegenüber dem normalen Kühlschrank anders konstruiert. Es gibt ihn zunächst in unterschiedlichen Größen. Im Kühlschrank selbst befinden sich dann Fächer, in denen hohe Getränke verstaut werden können. Darunter gehören beispielsweise alkoholische Getränke wie die langen Vodka-Flaschen aber auch ganz normale Flaschen mit einem Fassungsvermögen von 2 Litern. Die Fläschchen können im Kühlschrank aufrecht stehen. Die Größe ist entscheidend, hierbei können bis zu 20 Flaschen auf einer Ebene platziert werden. Viele bedenken dabei aber nicht, dass sich durch die Vielzahl der Fläschchen ein hohes Gewicht zusammen kommt. Normale Kühlschränke würden dem gar nicht standhalten können, ein Getränkekühlschrank allerdings schon.

Die ganz großen Kühlschränke sind für eine eigene Benutzung sicherlich sinnlos. Sie sind teilweise über 2 Meter groß und haben in einer normalen Wohnung gar kein Platz. Kleinere Varianten, die beispielsweise bis zu 2 m sind, können aber interessant sein. Gerade wenn es eine sehr große Familie ist, muss man die Ware meistens stauen. Hier sollte man sich genau überlegen, ob eine Anschaffung eventuell sinnvoll wäre. Dadurch muss man natürlich weniger einkaufen, sofern man eine Transportmöglichkeit für die vielen Flaschen hat. Die Haltbarkeit ist hierbei sehr hoch, da muss auf fast nichts geachtet werden. Es würde auch mit Nahrungsmitteln funktionieren, allerdings finden diese bei den großen Fächern keinen Platz und sind sehr oft nach einer sehr kurzen Zeit abgelaufen.

Einen Getränkekühlschrank gibt es mit einer Glastür, es kann direkt geschaut werden, was noch vorhanden ist. Außerdem könnte ein Kühlschrank ein Hingucker sein.


<< zum Kühlschrank Test / Vergleich 2024