Daewoo stellte einst Elektrogeräte her wie etwa den Daewoo Kühlschrank. Diesen kann man heute immer noch im Internet oder in manch einem Elektrogeschäft finden. Daewoo kommt aus Süd Korea und hatte die Niederlassung in Seoul.

1967 wurde er mit dem Zusatz „Industrial“ eröffnet und 1999 wieder aufgelöst. Heute ist die Firma in drei verschiedene Unternehmen separiert. Hauptarbeitspunkte sind Schiffsbau, Stahlverarbeitung und Waffenindustrie sowie das Finanzgeschäft. 1999 wurde der Schiffsbau-Bereich abgetrennt und das Unternehmen fusionierte zu Daewoo Shipbuilding &Marine Engineering. Das Unternehmen hat noch zahlreiche andere Tochtergesellschaften. Elektrogeräte wie Kühlschränke zählen ebenfalls zum Sortiment.

Der Daewoo Kühlschrank ist als Massenprodukt vom Stil her eher schlicht. Ein ungewöhnliches Design ist bei keinem der Artikel zu bemerken. Welcher Kühlschrank für die eigene Küche geeignet ist, ist von diversen Faktoren abhängig. Zunächst sollte die Effizienzklasse beachtet werden. Hier gilt: Je höher die Effizienzklasse, desto sparsamer das Gerät. Je niedriger die Klasse, desto mehr Strom frisst der Kühlschrank.

Kühlschränke von Daewoo oder anderen Marken, die eine hohe Effizienzklasse haben, sind in den oberen Preiskategorien grundsätzlich angesetzt. Diese Geräte dienen meist dem Haushalt an die 15 Jahre. Über die Jahre hinweg kann eine Menge Strom eingespart werden und dies rechnet sich für den hohen Preis. Beim Erwerb des Kühlschranks sollte man natürlich auch die technische Ausstattung beachten z. B. ob das Gerät eine LED-Anzeige hat und wie das Design im allgemeinen ist.

Kühlschrank Modelle gibt es sehr viele. Schwierig ist es zwischen all den Modellen eine richtige Entscheidung zu treffen. Wer sich auf dem schwer umkämpften Absatzmarkt von heute zurechtfinden möchte, der sollte insbesondere im Netz umsehen. Online finden sich die verschiedensten Anbieter für Elektrogeräte. Diese sollte man einander gegenüberstellen. Somit wird man den billigsten direkt erkennen. Seine Bewertung sollte man allerdings vorher kennen, bevor man bei ihm etwas bestellt.


<< zum Kühlschrank Test / Vergleich 2024