Constructa stellt Haushalts Geräte her wie Trockner, Waschmaschinen, Geschirrspüler, Herde und den Constructa Kühlschrank. 1950 entwickelte diese Firma den ersten Wäschevollautomaten. Das Gerät hatte eine verglaste Fronttür, die damals unüblich war.

Seither etablierte sich das sogenannte „Bullauge“ weltweit als Merkmal typischer Waschmaschinen. Bis in die 60er hinein war Constructa auf dem Haushaltswarenmarkt aktiv und galt als der Marktführer unter den Produzenten. Heute wird die Firma mittlerweile von anderen Unternehmen übertroffen. Das Bullauge kennt jeder und ebenso sind Kühlschränke unter diesem Markennamen keine Innovationen mehr, sondern viel mehr zweckdienliche Einbaugeräte.

Die Constructa Kühlschränke sind somit auch zum günstigen Preis überall erwerblich. Gegründet wurde Constructa 1951, sieben Jahre später folgte der Umzug von Düsseldorf nach Ratingen. 1961 änderte sich der Name zu Constructa Werke GmbH und 1969 fand eine Produktionsverlagerung zu Siemens statt. Heute verkauft der Konzern den Kühlschrank und andere Fabrikate in Kooperation mit Neff und gehört somit zur BSH-Gruppe, der weitere erfolgreiche Haushaltsgeräte-Produzenten angehören.

Seinerzeit galt die Firma als der Erzeuger der ersten vollautomatischen Maschine als sehr populär. Mittlerweile gibt es eine Reihe ähnlicher Produzenten, die das Unternehmen etwas in den Hintergrund gedrängt haben. Die Kühlschränke stehen aber nach wie vor in vielen Haushalten und leisten gute Dienste. Wer einen neuen Kühlschrank sucht, der kann die Modelle der Marke einander gegenüberstellen. Im Rahmen des Vergleichs kann das Preis-Leistungs-Verhältnis geprüft werden.

Viele Constructa Kühlschränke sehen sich zunächst ähnlich. Sie unterscheiden sich allerdings beim genaueren Hinschauen durch Funktionalität und insbesondere durch die Effizienzklasse. So gibt es Kühlschränke mit der Klasse A+++, die relativ teuer in der Erstanschaffung sind, genau wie es Produkte mit Effizienzklasse A und dazwischen gibt, die zwar mehr Energie verbrauchen, dafür aber in der Anschaffung billiger sind. Hier sollte man eine Entscheidung fällen, welcher Kühlschrank für den eigenen Haushalt nützlich ist und dieses auch anschließend kaufen.


<< zum Kühlschrank Test / Vergleich 2024