Hotpoint wurde 1911 in England eröffnet. Der Betrieb wurde rasch durch hochwertige Waschmaschinen, die in Wale hergestellt wurden, bekannt. Der Ariston Kühlschrank ist ein Beispiel für die hochwertige Qualität, die die Firma an den Tag legt.

Schon 1920 wurde das Geschäft mit einem Joint Venture mit dem US-Betrieb General Electric eröffnet. Daraus ergab sich die HEAC. Erstes gemeinsam entwickeltes Fabrikat war ein Toaster. Danach wurde der Konzern zur Tochter der GEC. 1989 fusionierte der Konzern mit der GEC und die GDA wurde geboren. Ebenso hier zählten 50% zu der GEC. Ariston Kühlschränke wurden damals noch nicht in so hoher Stückzahl angeboten.

2001 erwarb die Firma Indesit zirka die Hälfte der General Domestic Appliances. Am Anfang 2007 wurde das Unternehmen der neue Chef von Hotpoint und fusionierte mit seiner persönlichen geschichtlichen Kennzeichnung Ariston zum Label Hotpoint-Ariston. 1975 wurde Ariston in Italien eröffnet und etablierte sich rasch zu einer erfolgreichen Marke. Ariston ist insbesondere in Osteuropa weit verbreitet und in zahlreichen Ländern vertreten. Der Kühlschrank macht weltweite Karriere.

1930 wurde Indesit vom Italiener Aristide Merloni öffnet, der den Zusammenschluss damals noch den Zunamen „Industrie Merloni“ schenkte. Ansässig ist die Firma, die bis heute der drittgrößte Produzent elektrischer europäischer Haushaltsgeräte ist, in Albacina. Diese Stadt befindet sich nahe Fabriano. Eigentlich stellte der Betrieb Waagen her und keine Kühlschränke. Danach wurde die Palette auf Heißwasserheizungen und Zylinder für Flüssiggas ausgedehnt. Heute nimmt der Konzern das gesamte Segment im Bereich Haushaltsgroßgeräte und Kühlschränke.

2004 konnte Indesit sagenhafte 14 Mio. Haushaltsgeräte und Kühlschränke erzeugen und diese in 36 Staaten verkaufen. Damit erreichte das Unternehmen mit der Erzeugung von weißer Ware einen Marktanteil von etwa 14% europaweit und ist somit nach Electrolux und der BSH Gruppedrittgrößter Produzent von Haushaltsartikeln und vom Kühlschrank. Ebenso der Gesamtumsatz von ca. drei Mrd. Euro zeugt vom Erfolg des italienischen Konzerns.


<< zum Kühlschrank Test / Vergleich 2024